Beteiligte Werke (Ausschnitt)

ConVita

In ConVita erfahren wir, dass Gott selbst es ist, der unser Leben nachhaltig verändert. Aus diesem Grund laden wir Menschen ganz konkret in seine Gegenwart ein, um sein Heilendes Wort zu hören und darauf zu antworten.

Neben  seelsorgerlicher Begleitung bieten wir auch Schulung / Ausbildung in Kleingruppen sowie Seminare an.

Zur Webseite

 

Eikon

Eikon e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zu Aufgabe gemacht hat, Menschen in schwierigen Lebenssituationen und Identitätskrisen zu helfen.

Wir sind davon überzeugt, dass Gott auch heute noch heilt und unser gebrochenes Menschsein wieder herstellen will, wenn wir damit in seine heilende, alles verändernde Gegenwart kommen. Hierzu bieten wir Seelsorgewochen, Seminare und seelsorgerliche Begleitung an. Eikon e.V. wird von Christa und Hartmut Bernitz (Fachtherapeutin für Psychotherapie [HPG] und Pastor i.R.) geleitet.

Zur Webseite


Das Hörende Gebet

„Hörendes“ Gebet ist zunächst einmal einfach eine Form des Betens, bei dem nicht Bitte, Dank, oder Anbetung im Zentrum stehen, sondern das Hören auf Gottes Reden – und zwar konkret zu mir persönlich. Was auch immer meine Anliegen sein mögen – im Hörenden Gebet lege ich sie zunächst einmal beiseite um mich ganz auf Gott auszurichten und seine Impulse zu empfangen. Hörendes Gebet ist also ein Grundthema geistlichen Lebens und entscheidend für Entwicklung, Wachstum und Reife meiner Identität.

Zur Webseite

Die Offensive Junger Christen – OJC e.V.

ist eine ökumenische Kommunität, die sich offensiv für eine Erneuerung in Kirche und Gesellschaft einsetzt. Wir sind davon überzeugt, dass wirksames Christsein vor allem glaubhaft gelebt werden muss, wenn es andere anstecken soll.

Unsere Stärke ist das Miteinander von gemeinsamem Leben, geistig-geistlicher Reflexion und gesellschaftlichem Handeln. Unser Auftrag: Menschen in Christus Heimat, Freundschaft und Richtung geben.

Eines unserer Wirkungsfelder ist die Seelsorge.

Darum führen wir regelmäßig Grund- und Aufbaukurse in Seelsorge und Begleitung für Mitarbeiter in Kirche und Gemeinden durch. Unser Anliegen ist es, Menschen auf dem Weg zur Reife, Heilung und Ganzheitlichkeit zu begleiten.

Zur Webseite

 

Neben den angeführten Werken gibt es eine Reihe Seelsorger und Therapeuten, die im Sinne von NIS arbeiten. Wir vermitteln gerne einen Kontakt.